Curriculum vitae   ♦   Blog   ♦   Publik   ♦   Projects
Ausgeträumt

Game Over!

Wer bei DreamLab was träumt, ist für Aussenstehende schwer zu erkennen - aber was schläft, das weiss die Welt seit einer NDR-Reportage nun aber wenigstens: das Gewissen.

Was ich in den Blog-Beiträgen zum Staatstrojaner und zur Verwicklung des Vizepräsidenten der schweizerischen Piratenpartei in Überwachungssoftware-Einsatz nur andeuten konnte, ist jetzt durch WikiLeaks in Zusammenarbeit mit dem NDR an die Öffentlichkeit gekommen: Die schweizerische Firma DreamLab hat zusammen mit der deutsch-englischen Firma Gamma Überwachungssoftware und Trojaner an Unrechtsregime in verschiedenen Ländern geliefert.

Traurig ist daran vor allem, dass sich DreamLab nach aussen immer als "Hacker-kompatibel" darstellt und sogar Hacker-Events wie die "0sec" veranstaltet. Ich hoffe, dass alle Chaoten in der Schweiz den Knall jetzt gehört haben und nicht mehr verträumt den falschen Leuten vertrauen...

Update #1: Die NZZ berichtet am 9.12.2011 in einem Artikel "Dreamlab am Pranger" über diesen Fall.

Update #2: Der NZZ-Artikel aus Update #1 ist über "Google News" nicht mehr auffindbar - ein Schelm, der Böses dabei denkt... Ob jetzt wohl noch damit zu rechnen ist, dass sich Medien an die Aufklärung der Vorgänge wagen? Insgesamt gibt es sicherlich noch einigen Erklärungsbedarf in Bezug auf Dreamlab Techologies AG: Zum einen scheint es eine Ausgründung der amerikanischen Firma Dreamlab Inc., Dover/Delaware zu sein; zum anderen gibt eine Public-Private-Partnership zwischen Dreamlab und der Berner Fachhochschule names CSW Certified Secure Web GmbH.

Zurück